Archiv
»Die Meistersinger von Nürnberg« – Otto Schenk im Gespräch mit John Deathridge
Im Gespräch mit Otto Schenk geht es u.a. darum, inwieweit Die Meistersinger – zu Lebzeiten Wagners sein erfolgreichstes Werk überhaupt – heute neu zu interpretieren sind. Haben wir endlich genug von den Vorwürfen des...
»Alceste« – Ivor Bolton im Gespräch mit Daniel Brandenburg
Christoph Willibald Glucks Oper Alceste ist ein für die Operngeschichte des 18. Jahrhunderts zentrales Werk, nicht zuletzt weil sich in ihr das ästhetische Gedankengut des Komponisten und seines Mitstreiters Ranieri de’...
Wahr – schön – gut? Kriterien und Praxis der Theatersubventionierung
Prof. Dr. Matthias Th. Vogt (Institut für Kulturelle Infrastruktur Sachsen) im Gespräch mit Prof. Dr. Susanne Vill (Universität Wien)
Mittwoch, 31. Oktober 2012, 16.45-18.15 Uhr
Musiktheater am tfm im Winter 2012
Abgehaltene Lehrveranstaltungen aus dem Bereich Musiktheater am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien
»Musiktheater im Gespräch« 2012/13
Die erfolgreiche Reihe »Musiktheater im Gespräch« wird im neuen Studienjahr fortgesetzt: Vorstellung der Saison 2012/13
„Poetischer Ausdruck der Seele“: Die Kunst, Verdi zu singen
Eine Tagung der Europäischen Musiktheater-Akademie in Kooperation mit der Wiener Staatsoper – 25. & 26. Juni 2012, Gustav-Mahler-Saal, Wiener Staatsoper
Verdi: »Don Carlo« – Franz Welser-Möst und Ramón Vargas im Gespräch mit André Comploi
Welcher ist der „bessere“ Don Carlo(s)? Anlässlich der Premiere der italienischsprachigen Mailänder Fassung von Giuseppe Verdis Don Carlo an der Wiener Staatsoper (16. Juni 2012) sollen im Gespräch mit dem Dirigenten...
Peter Konwitschny: „Don Carlos“ an der Wiener Staatsoper
Im Zuge der Wiederaufnahme des „Don Carlos“ (G. Verdi) an der Wiener Staatsoper, spricht Regisseur Peter Konwitschny über seine aufsehenerregende Inszenierung.
Mozart: »La Clemenza di Tito« Jürgen Flimm im Gespräch mit Daniel Brandenburg
W. A. Mozarts Oper La clemenza di Tito, 1791 uraufgeführt, ist Abgesang und Aufbruch zugleich: Als Huldigungswerk für Leopold II. beschließt sie eine Epoche, musikalisch-dramaturgisch weist sie bereits auf das neue...
Verdi: »Don Carlos« Bertrand de Billy im Gespräch mit Isolde Schmid-Reiter
Beinahe zwanzig Jahre währte Giuseppe Verdis Beschäftigung mit Don Carlos. Komponiert als fünfaktige französische Opéra für Paris, erfuhr Verdis längstes Werk schon vor der Uraufführung Kürzungen, denen weitere Veränderungen...
Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Universität Wien
Hofburg, Batthyanystiege
1010 Wien
T: +43-1-4277 - 484 01
F: +43-1-4277 - 9 484