Archiv
Buchpräsentation: Michael Hampes „Opernschule“
Die Kunst der Oper muss erlernt werden, meint Michael Hampe und gibt dafür in seinem Buch „Opernschule“ Anleitungen und Regeln für alle Beteiligten – Liebhaber, Macher und nicht zuletzt für Verächter des...
Musiktheater am tfm im Wintersemester 2014
Internationale Musiktheater-Praxis – Ioan Holender
Lesarten. Zur Rezeption der Opern Giuseppe Verdis – Isolde Schmid-Reiter
Musiktheater im barocken Europa - Voraussetzungen, Entstehung und Entwicklungen der Kunstform...
»Rigoletto« – Christof Hetzer im Gespräch mit Oliver Láng
Mit seinem Rigoletto (1851) stieg Giuseppe Verdi endgültig vom sehr geschätzten zum unbestritten bedeutendsten italienischen Opernkomponisten seiner Zeit auf. Wurden bereits am Tag nach der Uraufführung die Schlager der...
»Chowanschtschina« – Semyon Bychkov im Gespräch mit Susanne Vill
Die Gier nach Macht durchdringt alle Herrschaftssysteme. Die Legitimation der Regenten infrage zu stellen und die Auswirkungen von Staatskrisen auf das Leben des Volkes einfühlbar zu machen, gehört zum Stoff, aus dem politisch...
Joachim Herz inszeniert Puccinis „Madama Butterfly“
Drama, Libretto, Fassungen unter der Lupe eines Regisseurs
Ein Vortrag von Univ.-Prof. Dr. Kristel Pappel (Tallinn)
Musiktheater am tfm im Sommersemester 2014
Abgehaltene Lehrveranstaltungen aus dem Bereich Musiktheater im Studienprogramm Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien
»Das schlaue Füchslein« – Gerald Finley im Gespräch mit Andreas Láng
Der international gefeierte kanadische Bariton Gerald Finley singt an der Wiener Staatsoper in der Erstaufführungs-Serie von Janáčeks Das schlaue Füchslein die zentrale Partie des Försters. Mit Andreas Láng spricht er...
Verdi as Conductor
Gastvortrag von Univ.-Prof. Dr. Alessandro Di Profio (Université Sorbonne Nouvelle – Paris 3) am 18. Juni 2014 um 15 Uhr
Begehren und Uneigentlichkeit. Zur Poetik der komischen Operette
Gastvortrag von Univ.-Prof. Dr. Albert Gier (Universität Bamberg) am 11. April 2014 um 10 Uhr im Jura Soyfer-Saal
»Lohengrin« – Andreas Homoki im Gespräch mit John Deathridge
Lohengrin liegt im Schaffen Wagners an der Grenze zum Musikdrama. „Ich schreibe keine Opern mehr”, sagte er öffentlich kurz nach der Weimarer Uraufführung unter Franz Liszt im Jahre 1850, ohne hinzuzufügen, dass das Stück,...
Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Universität Wien
Hofburg, Batthyanystiege
1010 Wien
T: +43-1-4277 - 484 01
F: +43-1-4277 - 9 484