Logo der Universität Wien

„Poetischer Ausdruck der Seele“: Die Kunst, Verdi zu singen

Eine Tagung der Europäischen Musiktheater-Akademie in Kooperation mit der Wiener Staatsoper – 25. & 26. Juni 2012, Gustav-Mahler-Saal, Wiener Staatsoper

Dominique Meyer und Leo Nucci im Gespräch © Wiener Staatsoper/Michael Pöhn

Dominique Meyer und Leo Nucci. © Wiener Staatsoper/Michael Pöhn

Leo Nucci © Wiener Staatsoper/Michael Pöhn

Leo Nucci. © Wiener Staatsoper/Michael Pöhn

Sieghart Döhring © Wiener Staatsoper/Michael Pöhn

Sieghart Döhring. © Wiener Staatsoper/Michael Pöhn

Stephan Mösch und KS Christa Ludwig © Wiener Staatsoper/Michael Pöhn

Stephan Mösch und KS Christa Ludwig. © Wiener Staatsoper/Michael Pöhn

Roundtable mit KS Christa Ludwig, KS Ramón Vargas und Bertrand de Billy. Moderation Stephan Mösch. © Wiener Staatsoper/Michael Pöhn

Roundtable mit KS Christa Ludwig, KS Ramón Vargas und Bertrand de Billy. Moderation Stephan Mösch. © Wiener Staatsoper/Michael Pöhn

Masterclass: KS Ileana Cotrubas mit Anita Hartig. © Wiener Staatsoper/Michael Pöhn

Masterclass: KS Ileana Cotrubas mit Anita Hartig. © Wiener Staatsoper/Michael Pöhn

Masterclass: KS Ileana Cotrubas mit Anita Hartig. © Wiener Staatsoper/Michael Pöhn

Masterclass: KS Ileana Cotrubas mit Anita Hartig. © Wiener Staatsoper/Michael Pöhn

Für Giuseppe Verdi war, wie auch sein Briefwechsel dokumentiert, die Suche nach geeigneten Sängern von entscheidender Bedeutung. Wenn von „Verdi-Gesang“ die Rede ist, bedeutet das für die Entwicklung des Gesangsstils im 19. Jahrhundert eine Steigerung der Anforderungen an die Sänger, nicht in Bezug auf vokale Virtuosität, sondern im Hinblick auf die Kunst der Darstellung mit den Mitteln des Singens. Die Tagung stellte die Herausforderung, Verdi zu singen, in historischer gleichermaßen wie aktueller Perspektive mit Beiträgen internationaler Wissenschaftler wie Theaterpraktiker und weltweit renommierter Verdi-Interpreten zur Diskussion. Ausgehend von grundlegenden Überlegungen zum Bühnengesang und seinen Konventionen in der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts wurden Verdi-Gesangs-Traditionen und das Paradigma der „Verdi-Stimme“ hinterfragt, die Haltung Verdis sowie die Quellen zu Ästhetik und Aufführungspraxis beleuchtet und die Herausforderung, Verdi zu singen – und zu besetzen -, diskutiert.

Es referierten und diskutierten u.a. Sieghart Döhring, Dominique Meyer, Leo Nucci, Bertrand de Billy, Wilhelm Sinkovicz, Daniel Brandenburg, Thomas Seedorf, Ileana Cotrubas, Christa Ludwig, Stephan Mösch, Jürgen Kesting, Emanuele Senici, Claudio Toscani, Peter Berne sowie Sänger der Don Carlo-Premiere an der Wiener Staatsoper.

 

Tagungsprogramm als PDF

Weitere Informationen der Europäischen Musiktheater-Akademie »

Logo der Wiener Staatsoper
»Musiktheater im Gespräch«

Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Universität Wien

Hofburg, Batthyanystiege
1010 Wien
T: +43-1-4277 - 484 01
F: +43-1-4277 - 9 484
E-Mail
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0