Aufführungs- und Inszenierungsanalyse: Lesarten. Zur Rezeption der Opern Giuseppe Verdis – Isolde Schmid-Reiter
„Entartete Operette“: Ästhetische, kulturelle und politische Grenzgänge – Stefan Frey
Forschungsseminar: Publikumsforschung – Isolde Schmid-Reiter
Gefühlsführung, Semantik, Sound Design in Filmmusical, Musikfilm und Filmmusik – Susanne Vill
Internationale Musiktheaterpraxis – Ioan Holender
Kritisches/Kritiken-Schreiben – Frieder Reininghaus
Kulturmarketing. Strategien und Konzepte in Theorie und Praxis – Prisca Olbrich, Jürgen Bauer
Kunst und Kommerz: Die Oper im 18. und 19. Jahrhundert – Daniel Brandenburg
Libretto und Komposition. Das Verhältnis von Text und Musik als Grundlage der Opern-Dramaturgie – Wilhelm Sinkovicz
Musiktheater im barocken Europa: Voraussetzungen, Entstehung und Entwicklungen der Kunstform Oper – André Comploi
Vom Nationalismus zum Weltatem: Theorie und Realität des Wagner-Musiktheaters 1851–2011 – John Deathridge
Wagner 2013. Wege der Analyse und Umsetzung – Vera Nemirova